Injektions-Lipolyse

Abschmelzen kleiner Fettpolster durch Injektion eines fettlösenden Wirkstoffs („Fettweg-Spritze“)

Dr. Schulz ist Mitglied im NETZWERK Lipolyse. Das NETZWERK Lipolyse ist ein weltweiter Zusammenschluß von Ärzten, die diese neue ästhetische Therapie entwickelt und standardisiert haben.

Was ist die Injektions – Lipolyse?
Die Injektions-Lipolyse – in der Öffentlichkeit auch als Fettweg-Spritze bekannt – ist eine Therapieform, die durch Injektions – Behandlungen ein Abschmelzen des Fettes in verschiedenen Körperregionen bewirkt. Der Wirkstoff wurde 1959 entdeckt und wird in vielen medizinischen Therapien eingesetzt, beispielsweise als Leberschutzpräparat und zur Verhinderung von Fettembolien.

Was ist das für ein Wirkstoff?
Phosphatidylcholin ist eine natürliche Substanz, die im menschlichen Körper z.B. in der Galle gebildet wird. Die als Medikament angewendete Substanz ist ein Lecithin aus Sojabohnen. Ihren Einsatz als Medikament erhielt die Substanz eigentlich zur Auflösung von Fettgerinnseln (Fettembolien), die manchmal bei Knochenbrüchen zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen können. Hierzu wird das Medikament intravenös verabreicht. In Tablettenform ist es zur Behandlung von Fettstoffwechselstörungen zugelassen.

Für wen ist die Injektions – Lipolyse geeignet?
Die Injektions-Lipolyse dient dem Abschmelzen kleinerer hartnäckiger Fettpolster, die durch Umstellung der Ernährung und sportliche Betätigung nicht zu beseitigen sind. Im Gegensatz zur operativen Beseitigung durch eine Liposuktion verändert sich der Körper nicht schnell, sondern in einem langsameren Prozeß, der bis zu einem halben Jahr andauern kann.

Für wen ist die Injektions – Lipolyse nicht geeignet?
Die Injektions – Lipolyse dient nicht zur Reduzierung des Gewichtes. Hierfür ist eine geeignete Diät das angemessenere Mittel.

Wie funktioniert die Behandlung?
Das Medikament wird mittels feinster Nadeln in einem Abstand von etwa 1,5 cm direkt in das Fettgewebe injiziert. Die Wirkung kann bereits nach 10 – 14 Tagen einsetzen. Das herausgelöste Fett wird zum Teil über die Leber verstoffwechselt und dann über den Darm ausgeschieden. Seinen Höhepunkt hat der Abschmelzvorgang zwischen der 4. und 6. Woche. Durch die Injektionen setzt der behandelnde Arzt eine künstliche Entzündung, die eine zusätzliche Straffung der Haut bewirkt (das sogenannte „Needling“). Das Fett verschwindet und die Haut strafft sich wieder. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sind ein bis maximal vier Behandlungssitzungen notwendig.

Gibt es Nebenwirkungen?
Die Injektionen sind wenig schmerzhaft. Nach der Behandlung treten bei fast allen Patienten Nebenwirkungen in Form von vorübergehenden Rötungen, Schwellungen und muskelkaterähnlichen Beschwerden auf. Dies ist ein Zeichen, dass Gewebe (in diesem Fall das störende Fettgewebe) abgebaut wird. Gelegentlich können auch kleine Blutergüsse an den Einstichstellen entstehen. Die Nebenwirkungen klingen in der Regel in wenigen Tagen ab. Schwerwiegende Nebenwirkungen sind bisher nicht bekannt.

Welche Regionen sind für eine Behandlung geeignet?
Gesicht: Doppelkinn, Wangen und Nasolabialfaltenhügel
Körper: Hals, Reiterhosen, Oberschenkel, unteres Gesäß, Love – Handles und Gynäkomastie bei Männern, Hüften, Ober – und Unterbauch, Fettansammlungen an den Schulter – Arm – Gelenken (Achselfalte), Oberarme, Fettpolster oberhalb des Knies, Rückenpartien
Weitere Anwendungen: Cellulite – Behandlung, bestimmte Lipome

Welche Regionen sind schwerer oder gar nicht zu behandeln?
Gesicht: Tränensäcke
Körper: Knieinnenseiten, Fußgelenke

Wirkt die Therapie bei jedem Patienten gleich gut?
Der Mensch ist ein komplexes psycho-physisches System. Wie bei jeder anderen Behandlung auch kann die Wirkung der Therapie nicht exakt vorhergesagt werden. Ein Erfolg der Behandlung hängt sehr stark von der Konsistenz der behandelten Fettpolster ab. Ca 80 % der behandelten Patienten sind mit der Behandlung sehr zufrieden. Bei ganz wenigen Patienten (ca. 5 %) zeigt sich wenig bis keine Reaktion. Warum dies so ist, wird derzeit von den NETZWERK – Ärzten untersucht. Eine Behandlungsgarantie kann deshalb – wie bei jeder anderen Therapie auch – nicht gegeben werden.

Welche Aufklärung haben Sie als Patient/in zu erwarten?
Die Ärzte des NETZWERK’s haben sich zu einer vollständigen und umfassenden Aufklärung aller Möglichkeiten, aber auch der möglichen und sehr unwahrscheinlichen Nebenwirkungen und Kontraindikationen im Aufklärungsgespräch und auch in schriftlicher Aufklärung verpflichtet. Bitte vereinbaren Sie deshalb ein für Sie unverbindliches Beratungsgespräch.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.injektions-lipolyse.de/